Blog

In der heutigen Ausgabe von DatBenzin auf Tour führt mich meine Reise nach Goolwa. Ich führe ein Benzingespräch über Standmotoren, mit dem A.H.M.R.C. Mitglied Robin. Wenn ihr in Goolwa etwas Zeit totschlagen müsst, weil ihr auf den historischen Zug wartet.
Lohnt sich ...

Ich hatte heute Möglichkeit eine tolle Industrie Ruine, in New Orleans, von innen zu Fotografieren. Die Adresse lautet Lower Garden District, S. Pertes St., New Orleans, Lousiana 70130; 29.930034, -90.064458

Ich habe die Unterbrechung meiner Weltreise dazu genutzt um die Techno Classica in Essen zu besuchen.
Natürlich habe ich einen Film mit Messe Impressionen und Interviews gemacht. Messe Rundgang am Mittwoch beim Aufbau. Drei Interviews zu den Themen ...

Victor Harbor liegt ca. 90km südlich von Adelaide. Die vorgelagerte Insel Granite Island ist zu Fuss oder mit einer Pferdebahn zu erreichen. Die klein Stadt und Granite Island sind eine beliebtes Ausflugsziel am Wochenende.

Mein Weg durch die Stadt führt mich die North Adelaide, dieser Stadtteil zählt zu den ältesten der Stadt. Man kann viele schön restaurierte „Bluestone“ Gebäude, alte Hotels und schmiedeeiserne Verzierungen bewundern. ...

Ich fahre von Brocken Hill nach Adelaide um das Oldtimer Treffen "Bay to Birdwood zu besuchen.

Ich bin immer noch im Mad Max Land bei Broken Hill. Die Gegend hat einiges zu bieten. Silverton ist das Hollywood Australiens, hier sind viele Filme entstanden die bei uns ...

Brocken Hill und Umgebung ist Mad Max Land, hier wurde der zweite Mad Max Film gedreht.

Mein Weg führt mich in das kleine Mad Max 2 Museum.
Dort kann man neben Originalen- und nachgebauten Requisiten die archäologisch ausgegrabene originale Intercepter ...

Ich lasse Sydney, mit seiner Oper und Stränden hinter mir, und fahre ins Landes innere. In die Wüste.

Ich folge der Parramatta Road mit den vielen Autohändlern nach Westen. Die Straße führt direkt in den Blue Mountains National Park.

Ich hatte schon länger die Vorstellung mit dem eigenen Auto um die Welt zufahren. Im Zuge der Vorbereitungen ist mir klar geworden das ein Autoimport nach Australien durch die Quarantäne und Reinigungsvorschriften extrem teuer wird. Aber ein Autoexport aus Australien ...

Nach dem frustrierenden Motorschaden auf der Druschba Tour 2017 habe ich unbedingt ein Ablenkung gesucht. Ich hatte schon länger die Vorstellung mit dem eigenen Auto um die Welt zufahren. Die erste Idee bestand darin entgegen der Standard Route Richtung Osten über Istambul ...

Die erste Etappe von Bremen nach Berlin lief reibungslos, dort werde ich mich mit meinem Mitfahrer Hannes treffen. Um im Namen der Freundschaft in den Kaukasus aufzubrechen. 

Review einer der größten Messen für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff. Ein Interview mit Lambrecht Luc. Er spricht über seinen Delahaye von 1948 für den er den 1. Preis für das beste Cabrio ...

Owe und Torsten haben sich am 1. Mai in Bremen getroffen und ein bisschen über die Friedensfahrt und die Vorfreude auf die nächste Freundschaftsfahrt nach Russland gesprochen.

Atemraubende Sprünge, kühne Fahrer, eine gigantische Pyro- & Lasershow und ganz viel Action erwartet dich bei der „Night of Freestyle"

Das National Motor Museum in Beaulieu hat einen besonders angenehmen und informativen Standbetreuer nach Bremen gesandt.

Teil 1 des Messe Reviews steht im Zeichen des historischen Motorsports. Interviews zum Thema Replika eines Audi Sport Quattro E2 Pikes Peak und BMW 2002 für den Motorsport.

Ihr könnt euch auf einen spannenden Blick hinter die Kulissen der BMW Art Cars freuen!

Zugast sind Dr. Thomas Girst (seit 2003 globaler Leiter der Kulturengagements der BMW Group) zwei “Väter der BMW Art Cars” zum Experten-Gespräch im Automuseum PROTOTYP. ...

DatBenzin war in Hamburg im Automuseum Prototyp. Teil 3 zeigt die BMW Art Cars von Michael Jagamara Nelson (BMW M3), Alexander Calder (BMW 3.0 CSL) und Roy Lichtenstein (BMW 320i)

DatBenzin war im Automuseum Prototyp in Hamburg zu Besuch. Video Teil 2 zeigt die aussergewöhnlichen BMW Art Cars BMW 3.0 CLS (Frank Stella), BMW 730i (Cesar Manrique)

DatBenzin war im Automuseum Prototyp in Hamburg zu Besuch. Video Teil 1 zeigt die wunderbaren BMW Art Cars BMW M1 (Andy Warhol), BMW Z1 (A.R. Penck), BMW M3GT2 (Jeff Koons)

 

Ian Callum ist seit 1999 Design Chef von Jaguar. Dieser Mk-2 hat allerdings nicht mit seinem Arbeitgeber zu tun, sondern ist sein reines Privatvergnügen. - Und was für eins! Für Leute, die sich mit dem Umbau von Klassiker beschäftigen, liefert Callum ...

Hier sind Top 7 der Anlagevehikel von denen die Deutschen einfach nicht die Finger lassen können. Die Verzinsung liegt dramatisch unter der Inflation, trotzdem lieben „wir“ Sparbuch und Co. Warum eigentlich, fällt uns nichts vernünftiges ein, dass wir mit dem Geld ...

Die Mitglieder entscheiden, welches Auto als nächstes gekauft wird. Es gibt viele interessante Fahrzeuge, die man in die engere Wahl nehmen könnte. Die Frage, die sich mir stellt, ist: Was stelle ich zur Wahl und warum?

Aus unserem Avanti ohne Kat kommen während 250.000 km etwa soviel Schadstoffe, wie bei der Produktion eines einzigen Neuwagens entstehen. Alle notwendigen Materialien und Energien zu deren Herstellung eingeschlossen. Harter Tobak für die Freunde der sauberen Umwelt...

Als die Herstellung des Jaguar E-Type im September 1974 eingestellt wurde, gab Jaguar den Markt für Roadster-Sportwagen auf. Gerade die englische Autoindustrie war mit Marken wie Jaguar, Triumph und MG bekannt für diesen Wagentyp. Neue gesetzliche Rahmenbedingungen in den ...

Bitter CD

Die Geschichte des Bitter CD beginnt im Jahr 1969 bei Opel. Ermutigt durch den Erfolg vom GT wollte man sich ehrgeizigeren Ziel zuwenden. Mit der von Charles M. „Chuck" Jordan und seinen Assistenten erstellten Studie Opel CD gelang es einen erfolgreich Gegenpol zum ...

Die Amerikanische Firma Studebaker ist in Deutschland vor allem durch den Typ "Champion" bekannt. In der den 1980er Jahren diente er der Musiksendung "Formel Eins" als Erkennungssymbol. Der Avanti war der letzte Entwurf der Traditionsmarke...

Die grundlegende Frage beim Carsharing ist ob man das Traumfahrzeug so häufig benutzt das sich sein Besitz lohnt. Der Erfolg von Firmen wie Flinkster und Cambio zeigt dass sich das Besitzen nicht mal bei alltags Autos lohnt. Warum sollte das bei Hobbyfahrzeugen nicht ...

Was gibt es im Winter besseres als ein Trip in den Süden? Blauer Himmel angenehme Temperaturen und unbekannte Serpentinen Straßen. Ich möchte euch diese beiden Testvideos von Teneriffa nicht vorenthalten. In Video 1 seht ihr die Auf- und Video 2 der Abfahrt zum Teide.

Beteiligen Sie sich am Fahrzeugpool vom FunCarClub. Wir betreiben einen Fuhrpark aus klassischen und exotischen Autos und Motorrädern. Ab 4.000 Euro sind sie dabei.